top of page

Warum mögen die deutschen keine Aktien?

Aktualisiert: 28. Apr. 2023


Du hast sicher schon einmal gehört und selber bemerkt, dass unsere Landsleute nicht gerne in Aktien investieren. (wobei es zum Glück Ausnahmen von der Regel gibt).

Persönlich finde ich das sehr schade.


Doch warum mögen so viele Leute keine Aktien? Das ist eine interessante Frage und hier kommen die Antworten…


Vielleicht liegt es an den negativen Erfahrungen aus der Vergangenheit, als viele im Zuge des Neuen Marktes ihr Geld verloren haben.

Oder an der Börse selbst: Manche Menschen finden sie zu unübersichtlich und zu riskant.


Und manche hoffen, mit Spareinlagen oder Anleihen bessere Renditen erzielen zu können – was natürlich nicht gelingt.


Aber wir leben im 21. Jahrhundert: Heutzutage gibt es clevere Wege, um am Aktienmarkt Gewinne zu machen – ohne übertriebene Risiken einzugehen.

Wenn Du willst auch ohne professionelle Hilfe!


Dabei spielt es keine Rolle, ob Du Einsteiger bist oder schon länger investierst – eine clevere Strategie und guter Rat ist bei jedem Schritt wertvoll.


Wenn Du noch mehr über Investitionen erfahren möchtest, bedenke bitte folgendes:


- Mit welcher Art von Wertpapieren willst du arbeiten? (ETF`s und aktive Fonds, oder Einzeltitel?)


- Welches Budget hast Du dafür in den kommenden 7 bis 10 Jahren zur Verfügung und welches Risiko kannst/willst Du eingehen?


- Was sind deine finanziellen Ziele (z.B.: Vorsorge oder Rendite)?


- Benötigst du Unterstützung von Experten?


- Willst Du mit Hilfe von wissenschaftlichen Grundlagen breit diversifiziert und global mit ETF`s investieren?


Oder willst Du vielleicht einen bestimmten Teil deines Kapitals auch direkt in einzelne Aktien investieren?

(Dann bitte am Anfang nur in Top-Aktien, Weltmarktführer und Dauerläufer)


Bei all dieser Planung ist es wichtig, dass Du dir bewusst machst, dass Investitionen auch Risiken bergen. Aber angemessene und fundierte Entscheidungen treffen – sowohl was Aktiengewinne als auch Verluste betrifft – ist einer der bestmöglichen Wege, um Deine finanziellen Ziele zu erreichen.


Vielleicht sogar - wenn Du ganz schnell mit cleverem Investieren anfängst und genügend (Lebens) Zeit hast, Deine finanzielle Unabhängigkeit 👍🏻






Hast du Fragen oder Tipps rund um das Thema „Investieren in Aktien oder ETF`s)?


Dann poste sie doch unten in den Kommentaren oder sende mir eine persönliche Nachricht.


Viel Erfolg beim Investieren und herzliche Grüße vom fairen Berater






0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page